Der Verein

Vor 70 Jahren, genauer gesagt am 30. November 1952, setzte der aus Raeren stammende, jedoch in Mürringen lebende Johann Pesch seinen Wunsch, ein Trommel und Pfeifenkorps im Eifeldorf zu gründen in die Tat um.

Dieses Vorhaben fand in Mürringen großen Zuspruch und tatkräftige Unterstützung.

Da er schon vor dem Zweiten Weltkrieg aktives Mitglied der Spielleute Raeren und eine Zeit lang sogar deren Dirigent gewesen war, nahm Johann Pesch auch in Mürringen die Führung des Spielmannszuges in die Hand.

Voller Motivation trugen sich sogleich siebzehn junge Herren aus der Ortschaft als aktive Mitglieder in den neugegründeten Verein ein.  Neben dem Gründungsvorstand, der sich aus Emil Palm (Präsident), Barthel Jost (Schriftführer), Barthel Velz (Kassierer), Matthias Schmitz, Robert Stoffels und Christian Müller (Beisitzer) zusammensetzte, halfen die Eltern der jungen Musiker sowie elf inaktive Mitglieder dem Korpsleiter bei der Organisation des Zuges.

Genau sechs Monate nach der Gründung, am 30. Mai 1953, stand auf einem Musikfest in Rodt der erste Auftritt an.  Am 21. Juni 1959 beging der Spielmannszug seine Fahnenweihe mit ausgiebigen Feierlichkeiten.

Im Jahr 2000 entschloss man sich dazu in die Zukunft zu investieren.  Die „alten“ Spielmannsflöten (Sandner, Ces/Fes Stimmung) ausrangiert und neue Querflöten und Piccoloflöten wurden angeschafft.  Die alten Sandner Flöten haben keine Zukunft mehr, auf der Musikakademie wird dieses Instrument nicht gelehrt.  Nach reiflicher Überlegung hat man sich zu diesem Schritt und Kraftakt entschlossen.  Ansatz und Griffe mussten neu erlernt werden.  Vom jüngsten Mitglied bis zum alten Hasen haben alle diesen Schritt durchgezogen.  Nach einem Jahr Spielpause erfolgte der erste Auftritt auf den neuen Instrumenten.

Mit den Jahren hat sich das Instrumentarium erweitert: ein Marimbaphon wurde angeschafft, im Schlagwerk wurde investiert, ein Glockenspiel, ein Schlagzeug und weitere Rhythmusinstrumente ermöglichten die Entwicklung vom klassischen Spielmannszug zu einem modernen Spielmannszug mit modernem Repertoire.

In den vergangenen 70 Jahren hat der Spielmannszug Mürringen bei zahlreichen Veranstaltungen mitgewirkt, so unter anderem bei internationalen Wettstreiten oder Auftritte in ganz Belgien und im benachbarten Deutschland.

Einige Jahre arbeitete der Verein eng mit dem Tambourkorps St Vith zusammen.  Diese freundschaftliche Zusammenarbeit endete jedoch leider mit der Auflösung des St Vither Tambourkorps.

Am 25. April 2015 nahm der Verein nach langer Zeit noch mal an der durch die Deutschsprachige Gemeinschaft organisierte Einstufung der Instrumental Ensembles und Spielmannszüge teil und stellte sich dem Votum einer internationalen Jury.  Der Verein ist in der 2. Kategorie eingetreten und hat aus dem Stand heraus beachtliche 88,7% erreicht.

Zur Zeit zählt der Verein 30 aktive Mitglieder und ist auch weiter auf der Suche nach neuen, engagierten Mitgliedern.  Egal ob Neueinsteiger, Ehemaliger oder Musikern die auf der Suche nach einem neuen Verein sind – bei uns ist jeder willkommen!